Pascal Chorus

Über mich

Hi, mein Name ist Pascal Chorus. Ich bin 35 Jahre alt und seit rund 15 Jahren bin ich als Software-Entwickler tätig. Ich lebe in Herzogenrath in der StädteRegion Aachen und arbeite in Köln.

Mein Einstieg in die Entwicklung begann 2005 bei der Inform GmbH. Dort habe ich jahrelang objektorientierten Code in C++ zur Implementierung von Unternehmenssoftware für Windows geschrieben.

Seit mehr als zehn Jahren liegt mein Fokus auf der Web-Entwicklung. So habe ich zunächst als Fullstack-Entwickler an verschiedenen Projekten gearbeitet, in denen das Backend in Java und C++ mit Anbindung an Microsoft SQL Server-Datenbanken und das Frontend mit jQuery oder AngularJS entwickelt wurden.

Seit 2017 ist der Schwerpunkt meiner Arbeit die Frontend-Entwicklung mit Angular. Darüber hinaus implementiere ich kleinere Anpassungen im Backend mit Python und PostgreSQL.

In meiner Freizeit erstelle ich zudem Webseiten mit Vue.js und Gridsome.

Ich besuche regelmäßig Konferenzen, wie z.B. die AngularConnect in London oder die Angular Days und JavaScript Days in Berlin oder München. Zusätzlich halte ich mich durch Online-Ressourcen wie Blog-Posts und Konferenz-Vorträgen stets auf dem Laufenden.

Portrait von Pascal Chorus

Kennnisse

Frontend
HMTL, CSS, SASS, JavaScript, TypeScript, RxJS
AngularJS, Angular, Vue, Gridsome, Node.js, NPM
Angular CLI, ESLint, TSLint, Karma, Cypress
Backend
Java, Node.js, Apollo GraphQL, PostgreSQL, Microsoft SQL Server
Hosting
Amazon Web Services (AWS), Heroku, Netlify, Google Firebase
Tools
Microsoft Visual Studio Code, WebStorm, Git, GitHub, Bitbucket, Jira, Confluence, Bitbucket Pipelines, GitHub Actions
Methodik
Agile Softwareentwicklung mit Scrum
Sprachen
deutsch Muttersprache
englisch sehr gute Kenntnisse

Berufliche Entwicklung

seit April 2017
Senior Frontend Developer bei der moneymeets GmbH in Köln
Oktober 2009 - März 2017
Full-Stack Sofwareentwickler bei der INFORM GmbH in Aachen
Juli 2009
Master of Science Abschluss des Studiums Artificial Intelligence an der Universität Maastricht
August 2008
Bachelor of Science Abschluss des ausbildungsbegleitenden Studiums Scientific Programming an der Fachhochschule Aachen
Abschluss der Ausbildung zum Mathematisch-technischen Assistenten / Informatik (IHK) bei der INFORM GmbH in Aachen